Für die Ausstellungskonzeption der GRIMMWELT Kassel, die am 4. September 2015 eröffnet wurde, zeichnet die kuratorische Arbeitsgemeinschaft hürlimann + lepp verantwortlich. Gemeinsam mit einem Team von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen aus den Kultur- Literatur- und Medienwissenschaften entstand unter der Leitung von Nicola Lepp und Annemarie Hürlimann die Konzeption und Regie der Ausstellung. Sie wurde vom Zürcher Gestalterbüro Holzer Kobler Architekturen umgesetzt.  Die Ausstellung ist aufgebaut wie ein Glossar. Von ÄRSCHLEIN bis ZETTEL gibt sie in 25 Arrangements ganz unterschiedliche Einblicke in das Grimmsche Schaffen und seine Folgen – in ihre Arbeits- und Lebensweise genauso wie in die Imaginationen und Phantasien, die ihr Werk bis in die Gegenwart hervorgebracht hat. Mit historischen Originalen, mit künstlerischen und filmischen Installationen, mit interaktiven und gestalterischen Interventionen vollzieht die GRIMMWELT auch in ihrer Ausstellungssprache die Vielfalt der Annäherungsweisen an das Grimmsche Werk.

Genauere Informationen zu Konzept und Regie finden Sie hier.  pdf


Pressestimmen:

„Überraschend, erkenntnisstiftend, bisweilen sogar verstörend: Das neu gebaute Museum „Grimmwelt“ ist endlich der Gedächtnisort, den Kassel für seine berühmtesten Söhne brauchte.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.9.2015

Mit der «Grimmwelt» widmet Kassel ihnen nun nicht nur ein Museum, sondern ein ambitioniertes Gesamtkunstwerk. Mit allen Mitteln der Museumspädagogik werden hier Sprachforschung, Märchenwelten und die Biografien der Brüder erschlossen; mit Phantasie und Humor machen die beiden Kuratorinnen Annemarie Hürlimann und Nicola Lepp den Betrachter zum Beteiligten, ohne je einer billigen Themenpark-Ästhetik zu verfallen. (...) Als Resonanzraum für Poesie, Forschung und Geheimnis dürfte die «Grimmwelt» dem Geist von Wilhelm und Jacob Grimm mehr als nur gerecht werden.
Neue Zürcher Zeitung, 28.11.2015

„Die Grimmwelt Kassel ist Gesamtkunstwerk aus Buchstaben und Wörtern, aus wohl gesetzten Steinen und weiten Blicken, aus moderner Kunst und Reminiszenzen an archaische Mythen. Ein gelungenes Einfallstor in den "Kosmos Grimm" – der ja vor allem aus Büchern besteht.“
Deutschland Radio Kultur, 4.9.2015

„Die "Grimmwelt" ist, wenn man so will, ein feinsinniges und hoch künstlerisches Taka-Tuka-Land, gleichermaßen erfreulich für Erstklässler und Studienräte.“
Süddeutsche Zeitung, 18.8.2015

Die britische Zeitung The Guardian erklärte die GRIMMWELT im Dezember 2015 zu einem der „Ten of the best New Museums“
The Guardian

TEAM: GRIMMWELT

Konzeption und Regie: Annemarie Hürlimann, Nicola Lepp
Kuratorische Leitung: Nicola Lepp
Wissenschaftlich-kuratorische Mitarbeit: Gregor Kanitz, Olga von Schubert
Projektmanagement: Susanne Narock
Assistenz und Recherchen: Julia Grabowski, Michel Griese, Alexis Hyman Wolff, Nina Peter, Lea Pfäffli, Theo Thiesmeier